HKU Mund-, Kiefer- und Gesichtsstudie zeigt Praktikanten
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HKU Mund-, Kiefer- und Gesichtsstudie zeigt Praktikanten

Jul 04, 2023

Die Universität Hongkong

Bild: HKU Dentistry Forschungsteam für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie: Dr. Mike Leung (links) und Frau Natalie Wong vergleichen die Veränderungen der Lebensqualität (QoL) von Patienten nach der Behandlung von Unterkiefer-Prognathie mit IVRO oder SSRO.mehr sehen

Bildnachweis: Die Universität Hongkong

Bei einem normalen Biss sitzen Oberkiefer und Zähne leicht vor dem Unterkiefer. Wenn jedoch Menschen beschrieben werden, die ein langes Gesicht oder einen hervorstehenden Kiefer haben, kann es sein, dass sie an einer Erkrankung namens mandibulärer Prognathie leiden, die sich auf die Überentwicklung des Unterkiefers bezieht. Bei der Erkrankung handelt es sich um eine Gesichtsdeformität, die die Kaufunktion, die Gesichtsästhetik und das Selbstwertgefühl des Einzelnen beeinträchtigt und Kiefergelenkschmerzen verursacht.

Unterkieferprognathie ist im Vergleich zu westlichen Ländern in Hongkong und Südchina eine häufige Gesichtsdeformität. Die Korrektur der Unterkieferprognathie erfordert einen orthognathen chirurgischen Eingriff, bei dem ein Spalt in den/die Kieferknochen geschaffen und in einer geplanten Position fixiert wird. Die intraorale vertikale Ramus-Osteotomie (IVRO) und die sagittale geteilte Ramus-Osteotomie (SSRO) sind die beiden häufigsten chirurgischen Techniken des Unterkiefers, um den verlängerten Unterkiefer zurückzuversetzen. IVRO ist eine ältere Technik, die eine intermaxilläre Fixierung erfordert, um eine Knochenfixierung zu erreichen, d. h. die Verriegelung des Ober- und Unterkiefers mit Draht für 6 Wochen. Während dieser Zeit kann der Patient nur flüssige Nahrung zu sich nehmen. Im Gegensatz dazu ermöglicht SSRO eine interne Fixierung mit Titanplatten und -schrauben, was eine sofortige Kieferfunktion nach der Operation ermöglicht. Beide Techniken werden in Hongkong und Ostasien häufig zur Behandlung von Patienten mit mandibulärer Prognathie eingesetzt.

Frühere Studien zeigten, dass die IVRO im Vergleich zur SSRO ein geringeres Verletzungsrisiko für den Nerv birgt, der für das Gefühl der Unterlippe sorgt. Bei SSRO ist möglicherweise auch eine zweite kleine Operation erforderlich, um die Titanplatten und -schrauben zu entfernen, wenn diese freigelegt oder infiziert sind. Allerdings gibt die Notwendigkeit einer intermaxillären Fixierung Anlass zur Sorge, wurde jedoch nicht aus Sicht des Patienten beurteilt.

In einer Studie unter der Leitung von Dr. Mike YY Leung, klinischer außerordentlicher Professor für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie an der Fakultät für Zahnmedizin der Universität Hongkong, wurden die Veränderungen der Lebensqualität (QoL) von Patienten nach der Behandlung von Unterkiefer-Prognathie mit IVRO oder SSRO verglichen . Insgesamt 98 Patienten wurden randomisiert und erhielten IVRO (49 Patienten) oder SSRO (49 Patienten) als Unterkieferrückschlagsverfahren im Rahmen ihrer orthognathen Operation. Die Lebensqualität der Patienten wurde anhand von zwei selbst auszufüllenden Fragebögen bewertet, nämlich einem 14-Punkte-Kurzform-Mundgesundheits-Auswirkungsprofil (OHIP-14) zur Bewertung der Mundgesundheits-bezogenen Lebensqualität und einem 36-Punkte-Kurzform-Gesundheitsumfragebogen (SF-14). 36), um die Lebensqualität im Zusammenhang mit der körperlichen und geistigen Gesundheit zu beurteilen. Die longitudinalen Veränderungen der Lebensqualität der Patienten wurden bis zu zwei postoperativen Jahren analysiert und verglichen.

Die Studie ergab, dass nach einer frühen Erholungsphase nach der Operation die mundgesundheitsbezogene Lebensqualität bei Patienten sowohl der IVRO- als auch der SSRO-Gruppe ab drei Monaten nach der Operation im Vergleich zum präoperativen Status deutlich besser war und sich weiter verbesserte danach stetig. Darüber hinaus wurde festgestellt, dass Patienten, die sich der Operation in jüngerem Alter unterzogen hatten, in der postoperativen Phase eine bessere Lebensqualität im Zusammenhang mit der Mundgesundheit aufwiesen.

Für die Lebensqualität im Zusammenhang mit der körperlichen und geistigen Gesundheit wurde festgestellt, dass in beiden Gruppen in der frühen postoperativen Phase die Belastung durch die körperliche Belastung größer war als die psychische Belastung. Soziale Funktionen, Emotionen und psychische Gesundheit wirkten sich besonders auf Patienten in der IVRO-Gruppe aus. Diese Ergebnisse legen nahe, dass die psychische Gesundheit während der intermaxillären Fixierungsphase kontinuierlich beeinträchtigt war. Letztendlich konnte die körperliche und geistige Lebensqualität der Patienten beider Gruppen 2 Jahre nach der Operation auf das Ausgangsniveau oder sogar besser zurückkehren. Die Studie zeigte, dass sowohl IVRO als auch SSRO die körperliche und geistige Gesundheit der Patienten langfristig verbessern können.

Beim Vergleich der beiden chirurgischen Eingriffe wurde festgestellt, dass bei den Patienten mit SSRO eine frühere Verbesserung der Lebensqualität im Zusammenhang mit der Mundgesundheit und der Lebensqualität im Zusammenhang mit der körperlichen und geistigen Gesundheit auftrat als bei Patienten mit IVRO, die bereits im Jahr 2 Anzeichen einer Verbesserung zeigten Wochen nach der Operation. Das Forschungsteam kam zu dem Schluss, dass dies mit der früheren Mobilisierung und Funktionen wie Kauen und Sprechen in der SSRO-Gruppe zusammenhängen könnte, ohne dass eine intermaxilläre Fixierung erforderlich war.

„Es ist ermutigend zu sehen, dass die Korrektur der mandibulären Prognathie die Lebensqualität der Patienten verbessert“, erklärte Dr. Leung. „Die Studie bestätigt, dass SSRO aufgrund der besseren Funktion offenbar eine frühere Verbesserung der Lebensqualität der Patienten nach einer orthognathen Operation bietet.“ ."

„Es ist wichtig zu verstehen, wie sich unterschiedliche chirurgische Verfahren zur Behandlung von Prognathie im Unterkiefer aus ihrer Sicht auf die Patienten auswirken“, sagte Frau Natalie Wong, Mitforscherin der Studie, „Zusätzlich zur Kenntnis der klinischen Ergebnisse wie Stabilität und mögliche Risiken beider.“ Diese Studie spiegelte wider, wie sich die chirurgischen Eingriffe in unterschiedlicher Hinsicht auf ihre Lebensqualität auswirken können.“

Die Studie „Vergleich der Lebensqualitätsveränderungen von Patienten, die eine sagittale Split-Ramus-Osteotomie oder eine intraorale vertikale Subsigmoid-Osteotomie für mandibuläre Prognathie erhalten“ wurde in Clinical Oral Investigations veröffentlicht.

ForschungsgruppeMund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie, Fakultät für Zahnmedizin, Universität HongkongHauptforscher:Dr. Mike YY Leung, klinischer außerordentlicher ProfessorCo-Ermittler:Frau Natalie Wong, wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin. Medienanfrage: Frau Melody Tang, leitende Kommunikationsbeauftragte der Fakultät für Zahnmedizin, Universität Hongkong. Tel.: 2859 0494 / E-Mail: [email protected]

Klinische orale Untersuchungen

10.1007/s00784-023-04933-3

Randomisierte kontrollierte/klinische Studie

Unzutreffend

Vergleich der Veränderungen der Lebensqualität bei Patienten, die eine sagittale Split-Ramus-Osteotomie oder eine intraorale vertikale Subsigmoid-Osteotomie zur Unterkieferprognathie erhalten

7. März 2023

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Bild: HKU Dentistry Forschungsteam für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie: Dr. Mike Leung (links) und Frau Natalie Wong vergleichen die Veränderungen der Lebensqualität (QoL) von Patienten nach der Behandlung von Unterkiefer-Prognathie mit IVRO oder SSRO. Hauptforscher des Forschungsteams: Co-Forscher: Haftungsausschluss: